SCHICHTWECHSEL – 10. Oktober 2024

Arbeitsplatz-Tausch für einen Tag

SCHICHTWECHSEL – Menschen mit und ohne Behinderungen tauschen für einen Tag ihren Arbeitsplatz, gewinnen neue Eindrücke, erleben neue Begegnungen und lernen neue Perspektiven kennen. Werkstattmitarbeitende der PLSW tauschten zum ersten Mal im Jahr 2022 ihren Arbeitsplatz mit Beschäftigten aus externen Kooperationsbetrieben. Sie sammelten neue Erfahrungen und lernten die Arbeit in den Betrieben kennen. Unsere Mitarbeitenden hatten jede Menge Spaß und die Werkstätten der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH nehmen seitdem jährlich am Aktionstag teil.

Der nächste SCHICHTWECHSEL ist am 10. Oktober 2024.

Was ist der SCHICHTWECHSEL?

Ein kurzer Überblick

Der Schichtwechsel ist eine Initiative der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (kurz BAG WfbM).

Nach dem die LAG:WfbM Berlin zusammen mit den Berliner Werkstatträten in den letzten Jahren den Aktionstag SCHICHTWECHSEL erfolgreich etabliert hat, hat die LAG A | B | T Niedersachsen zusammen mit der LAG:WR beschlossen, das Berliner Konzept im Jahre 2022 landesweit durchzuführen. Alle Mitglieder der LAG A | B | T Niedersachsen sind eingeladen, sich am Aktionstag zu beteiligen.

Seitem wird an einem Tag im Jahr ein Perspektivwechsel vollzogen: Menschen mit und ohne Behinderungen tauschen für einen Tag ihren Arbeitsplatz.

Der Schichtwechsel eignet sich für all jene, die neue Erfahrungen sammeln möchten und mal für einen Tag ihren bekannten Arbeitsalltag gegen neue Erfahrungen eintauschen möchten, denn beide Seiten können viel Neues dazu lernen. Menschen ohne Behinderung können besser verstehen, was in einer Werkstatt wirklich geleistet wird und können so möglicherweise alte und oftmals auch falsche Sichtweisen und Vorurteile aus dem Weg räumen. Und Menschen mit Behinderung erhalten einen ersten Eindruck von der Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. So können Sie erste Erfahrungen sammeln, die ihnen helfen sich und ihre eigenen Fähigkeiten besser kennen zu lernen. Eine Win-Win-Situation für alle Teilnehmenden.

Perspektive wechseln und Barrieren abbauen

Werkstätten für behinderte Menschen sind ein wichtiger Bestandteil des Systems der beruflichen Teilhabe in Deutschland. Sie bieten Menschen, die aufgrund der Art oder Schwere ihrer Behinderungen nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, durch die Werkstattleistung Teilhabe am Arbeitsleben.

Die wenigsten Menschen haben jedoch eine Vorstellung von den Leistungen, die in den Werkstätten erbracht werden. Es existieren immer noch viele Klischees über Werkstätten und den dort arbeitenden Menschen mit Behinderungen.

Mit dem Aktionstag „Schichtwechsel“ soll damit aufgeräumt werden.

Inklusiver Arbeitsplatz-Tausch

Andere Arbeitswelten kennenlernen

Den Mitarbeitenden aus Unternehmen ermöglicht der Aktionstag zudem Begegnungen mit den Menschen in den Werkstätten, Einblicke in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen und ein Mitwirken an den vielseitigen Arbeitsprozessen. Die Beschäftigten der Werkstätten schnuppern in Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarkts und lernen ein Unternehmen für einen Tag näher kennen. Über das verbindende Thema Arbeit schafft der Aktionstag so Raum für neue Perspektiven.

Resümee

SCHICHTWECHSEL 2023

„Der Schichtwechsel 2023 in unseren Werkstätten ist als voller Erfolg zu werten. Insgesamt konnten wir in diesem Jahr mit 52 Teilnehmenden (20 Firmen, 32 Mitarbeitende) den Umfang erheblich ausweiten und damit unser Ziel des gegenseitigen Erfahrungsaustausches erreichen.

Mit 5 Firmen sind wir als Ergebnis des Aktionstages im engeren Kontakt bezüglich Praktika und ausgelagerten Arbeitsplätzen. Damit haben wir weitere Unterstützer:innen zur stetigen Verbesserung von Übergängen unserer Mitarbeitenden auf den allgemeinen Arbeitsmarkt gewinnen und unser Netzwerk im Sozialraum ausbauen können.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv- alle haben wertvolle Erfahrungen gemacht und nachhaltige, teilweise bewegende Eindrücke sammeln können.

Insbesondere bei den Firmenvertretern wichen die Vorstellung des Erlebten stark von dem ab, was diese im Vorfeld erwartet hatten. Diese Erkenntnis bedeutet für uns, dass wir weiter an der Präsenz der Leistungen der von uns begleiteten Menschen in der Öffentlichkeit arbeiten müssen.

Für die Werkstatt-Mitarbeitenden war es eine gute Chance in den ersten Arbeitsmarkt hinein zu schnuppern. Auch hier wurden die Erfahrungen durchweg positiv beschrieben. Für den Aktionstag 2024 gibt es schon jetzt Interessent:innen und die Vorbereitungen laufen….. Seien auch Sie dabei – wir freuen uns auf Sie!“

Video-Botschaften

Interviews und Einblicke

Interview mit Andreas Grabowsky

Interview mit Anna-Lena Heil